Walderkunden im Erholungsgebiet Hochwald

Unterwegs mit Kindern

Unterwegs mit Kindern

Ob Badespaß mit Freibad Ruwertal, eine Runde auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg oder ein Waldabenteuer entlang einer unserer beliebten Wanderwege. Auch mit Kindern gibt es vielfältige Möglichkeiten das Ruwertal und die Hochwaldhöhen zu erkunden.

Tipps für Ausflüge & Endeckungstouren mit Kinder

Inlineskaten und spazieren auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg

Eine Radtour auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg

ist ideal für Familien mit Kindern geeignet, da die Steigung gerademal 1% beträgt. Mit Kindern bietet es sich an unterschiedliche Teilstrecken auszusuchen. Auch mit Laufrädchen oder zu Fuß kann man den Radweg wunderbar für einen Spaziergang mit den Kindern nutzen, da er so naturnah und ruhig liegt. Auf dem Teilstück zwischen Kasel und Mertesdorf kann man den Radelspaß mit einer Rast am Bouleplatz Kasel  verbinden. Dort können die Kleinen auf der Wiese rumtoben und an der Ruwer plantschen.

Der Walddistelpfad in Farschweiler 

ist die perfekte Runde für kleine Entdecker. Die 3,8 km vergehen mühelos, da eine Mitmachstation der Nächsten folgt. Die Kinder können sich ausprobieren und lernen viel über den Wald und seine Bewohner. Die digitale Schnitzeljagd ist ein zusätzliches Highlight, was besonders den größeren Kids viel Spaß bereitet. Der Kinderwagen bleibt hier am besten zuhause, auf den schmalen Pfaden ist eher eine Trage zu empfehlen.

Das Freibad in Mertesdorf

liegt idyllisch und windgeschützt im Ruwertal. Viele große Bäume spenden Schatten auf der Liegewiese und mit Plantschbecken, großem Nichtschwimmerbecken inklusive Rutsche sowie einem schönen Schwimmerbecken ist für Wasserratten jeden Alters was dabei.

Lebensbaum in Kasel am Ruwer-Riesling-Erlebnisweg

Der Ruwer-Riesling-Erlebnisweg

hat zwar 8 km, kann aber prima in zwei 4 km Schleifen aufgeteilt werden. Eine mögliche Tour ist die Schleife vom Freibad in Mertesdorf einmal hoch zum Lorenzberg in Richtung Kasel. Hier gibt es genügend Rastmöglichkeiten, denn die Kinder lieben Pausen während der Runde. Die lange Bank am Lorenzberg, die Hitzlayhütte mit toller Aussicht oder dann das Highlight für Kinder – der abwechslungsreiche Spielplatz von Kasel, der direkt am Weg liegt. Zurück geht es dann von dort direkt hinunter Richtung Mertesdorf.

Auf der Burg Sommerau

lässt sich prima Burgfräulein und Ritter spielen. Die Burgruine ist frei zugänglich und kann mit einer Tour auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg verbunden werden. Die Kinder können die Ruine erkunden und entdecken vielleicht, wo im damaligen Wohnturm der Kamin lag.

Der Schiefer-Wackenweg

ist eine anspruchsvolle Wandertour, ist aber mit etwas größeren Kindern und ohne Kinderwagen sehr zu empfehlen. Auf dem Weg wartet das Besucherbergwerk Fell. Führungen in Gruppen werden angeboten und dauern ca. 1 Stunde. Zudem gibt es auch extra Kinderführungen.

Das Freizeitzentrum Holzerather See

liegt mitten im Wald und ist ideal für einen entspannten Tag in der Natur. Die Kinder toben auf der Wiese, spielen am Bach oder verbringen Stunden beim Fußballspielen, am Tretbecken, auf der Schaukel oder auf der 30 m langen Seilbahn. An Sonn- und Feiertagen in der Saison sorgen von morgens bis abends ortsansässige Vereine für das leibliche Wohl der Badegäste. In der Hütte verkaufen sie Schwenkbraten, Grillwürstchen und Getränke.

Der Rundwanderweg LO 2 Hochwaldblick

in Lorscheid führt auf befestigten Wegen einmal rund um die Ortsgemeinde, Abkürzungen sind immer wieder möglich. Und sowohl an der Grillhütte als auch am Spielplatz am Ortsrand gibt es zwei tolle Rastplätze mit Spielmöglichkeiten.

Eine Runde um die Riveristalsperre

zählt zwar etwas mehr als 7 km, aber wenn der Anstieg am Anfang geschafft ist, ist es mit dem Rad oder zu Fuß eine Rundtour mit tollen Aussichten und interessanten Infotafeln zur Trinkwassertalsperre. Kleine Naturentdecker können die vielen Eidechsen beobachten, die sich entlang des Weges tummeln.

Im Dr. Hammes Park

in Waldrach kann man perfekt einen sonnigen Picknick-Nachmittag mit den Kindern verbringen. Auf der großen Wiesebreiten wir uns dann mit Picknickdecke aus, die Kinder spielen Fußball und können sich auf dem großen Spielplatz mit Spielgeräten für große und kleine Kinder austoben. Der Park liegt direkt an der Ruwer, die an der Stelle so seicht ist, dass man primaplantschen kann. Große Trittsteine ermöglichen einmal über die Ruwer zu hüpfen. So erreicht man auf der anderen Seite den Saar-Hunsrück-Steig und kann den Ausflug noch mit einem kleinen Spaziergang entlang der Ruwer verbinden.

Ausflugstipps für Familien an der Mosel

Familienzeit in der Region 

Eingebettet in die spektakuläre Flusslandschaft der Mosel liegen eine Fülle spannender Ausflugsziele für viel Freizeitvergnügen mit kleinen und großen Kindern. Spaß & Action sind hier garantiert!

Tipp: Kindertragerucksack des Naturparks Saar-Hunsrück

Auf den Wanderwegen im Erholungsgebiet Hochwald

Einfach bei uns ausleihen!

Für Ihre Familienwanderungen, die für den Kinderwagen nicht geeignet sind, können Sie sich bei uns in der Tourist-Information einen Kindertragerucksack ausleihen (gegen 50 € Kaution und die Vorlage des Personalausweises). Der Kindertragerucksack eignet sich für Kinder von 1-3 Jahren.