Servicequalität & Kundenzufriedenheit 

Wir sind zufrieden, wenn Sie es sind. Servicequalität & Kundenzufriedenheit ist für uns eines der wichtigsten Ziele bei unserer alltäglichen Arbeit. Daher nehmen wir als Tourist-Information an verschiedenen Qualitätsmaßnahmen, Seminaren & Schulungen teil und lassen uns regelmäßig als Touristinformation überprüfen und zertifizieren. 

Auch für unsere Gastgeber vor Ort sind wir Ansprechpartner rund um das Thema Zertifizierungen. Unsere Mitarbeiter haben die Qualifikation, um die Zertifizierung Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland & die Klassifizierung von Ferienunterkünften des Deutschen Tourismusverbandes durchzuführen.

Die Qualitätssiegel der Touristinformation Ruwer
Qualitätssiegel „Reisen für Alle“



Gerade für Gäste mit Einschränkungen stellen detaillierte und vor allem verlässliche Informationen über die Nutz- und Erlebbarkeit von touristischen Angeboten eine wesentliche Grundlage für die Reiseentscheidung dar. Wir haben uns auf die Bedürfnisse von Gästen mit Handicap eingestellt und wurden 2019  mit dem Siegel „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Die Kennzeichnung von „Reisen für Alle“ hilft selbstverständlich nicht nur Menschen mit Mobilitäts- oder Sinneneinschränkungen, sondern auch älteren Menschen oder Familien mit Kindern. Sie alle können schon im Vorfeld online prüfen, ob beispielsweise Türbreiten, Bewegungsflächen oder spezielle Serviceleistungen vorhanden sind und auf Basis dieser verlässlichen Informationen ihre Reiseentscheidung treffen – für einen schönen und unbeschwerten Urlaub.


Das Q macht den Unterschied!



Wir setzen auf Qualität beim Kundenservice, im Umgang mit den Mitarbeitern und in der Zusammenarbeit mit Partnern. Dafür wurden wir zum wiederholten Male 2019 mit dem Siegel „ServiceQualität Deutschland Stufe I“ ausgezeichnet. „ServiceQualität Deutschland (SQD)“ bietet kleinen und mittleren Betrieben der touristischen Leistungskette ein System für Qualitätsmanagement und setzt beim Erfolgsfaktor der sogenannten weichen Faktoren an. Mit praktischen Q-Werkzeugen gibt ServiceQualität Deutschland  Impulse für begeisternde Servicequalität und prüft die Anwendung der Werkzeuge im eigenen Betrieb. Das Qualitätssiegel gibt es in drei flexiblen Stufen und ist für die Dauer von drei Jahren gültig.




i-Marke: Bester Service für den Gast



Mit der i-Marke führte der DTV 2006 ein modernes Qualitätssiegel für Touristinformationen ein: Das weiße i auf rotem Grund und den Zusatz „Geprüfte Touristinformation".

Zertifiziert vom Deutschen Tourismusverband e.V.“ dürfen dies ausschließlich Touristinformationen verwenden, die sich einem unangekündigten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer unterziehen. Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen und den Gästeerwartungen entsprechen, wird das weiße i auf rotem Grund verliehen.


Die Zertifizierungen für unsere Gastgeber 
Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Bei Qualitätsgastgebern Wanderbares Deutschland sind unsere aktiven Gäste an der richtigen Adresse. Zertifizierte Gastronomiebetriebe sind besonders wanderfreundlich.

Qualitätsunterkünfte garantieren Wandergästen, dass es einen Trockenraum, Wetter-Informationen und vieles mehr gibt, dass kompetent beraten wird. Auch ein Lunchpaket sowie Wanderkarten sind selbstverständlich. Natürlich sind die Unterkünfte auch lediglich für eine Nacht buchbar.



DTV-Klassifizierung von Ferienunterkünften

Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen und -häuser sowie Ferienzimmer mit bis zu neun Betten.
Die offiziellen DTV-Sterne signalisieren dem Gast: Diese Unterkunft ist nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes geprüft und bewertet. Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet - von einfach bis erstklassig. Jede Unterkunft entspricht den Mindestanforderungen und erfüllt viele weitere Qualitätskriterien. Allem voran steht die Sauberkeit und ein gepflegter Zustand der Einrichtung.