Schöndorf

Schöndorf liegt am nordwestlichen Rande des Osburger Hochwaldes, auf halber Höhe über dem Ruwertal. 

Die im klassizistischen Stil erbaute Kirche überragt mit ihrem wuchtigen, quadratischen Turm das Dorf und ist ein markantes Bauwerk und wirkungsvoller Blickpunkt. 

Herrliche Wanderwege mit attraktiven Rastplätzen laden zum Wandern ein. Über einen Verbindungsradweg ist der Ruwer-Hochwald-Radweg bequem vom Ort aus zu erreichen. 

Lonzenburg 

Der Ortsteil Lonzenburg war ursprünglich ein einfacher Gutshof. Der Ortsname selbst wird von Lanzenburg hergeleitet. Dort soll nämlich in früherer Zeit ein befestigter Platz zur Aufbewahrung von Lanzen und anderen Waffen gewesen sein. 

Die Lage von Lonzenburg ermöglicht schöne Weitblicke ins Ruwertal und liegt unmittelbar an der Traumschleife „Romika-Weg“ sowie am Themenrundweg RuT6. 


Kontaktdaten der Ortsgemeinde
Keine Ergebnisse gefunden.