Themen erleben & Neues erfahren 


Auf den Lehrpfaden, Themen- und Erlebniswegen in der Region werden naturwissenschaftlich oder kulturell bemerkenswerte Themen anschaulich an verschiedenen Stationen erläutert. Hierbei handelt es sich meist um gut ausgebaute Spazier- oder Wanderwege, so dass sie auch von Familien gut erwandert werden können.  

Im Rahmen des "Gewässerprojektes Ruwer und Nebenbäche" zur Erhaltung und Entwicklung der hiesigen Gewässerlandschaft wurden insgesamt sechs Themenwege rund um die Ruwer & ihre Nebenbäche angelegt. 

Im Hochwald findet sich bei Farschweiler das größte Vorkommen der Walddistel in ganz Rheinland- Pfalz! Dort wurde mit dem gleichnamigen Walddistelpfad ein interessanter Lehrpfad zur dieser und zu den Themen Wald, Natur und dem Schutz derer angelegt worden. 

Ganz neu ist der Ruwer-Riesling-Erlebnispfad mit dabei, der 2021 eröffnet wird und die Weinkulturlandschaft der Ruwer auf insgesamt 10 Stationen thematisiert.