2 Radfahrer fahren auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg

Streckenabschnitte & -anbindung

Streckenabschnitte & -anbindung

Der rund 50 km lange Ruwer-Hochwald Radweg führt vom Moseltal auf die Höhen des Hunsrück. Immer an dem Fluß Ruwer entlang, passiert er auf charakteristischen Streckenabschnitten Rebhänge, Waldgebiete und Weindörfer, sowie verschiedene Ortschaften der Verbandsgemeinden Ruwer, Saarburg-Kell und Hermeskeil.

Der Radweg wurde in vier Bauphasen auf einer ehemaligen Bahntrasse errichtet. Doch die Umwandlung einer Bahntrasse in einen Radweg geschah nicht von heute auf morgen: Der Radweg wurde im Jahr 2009 fertiggestellt. 

Gebaut wurde von zwei Seiten, so dass jedes Jahr je ein Teilstück an den beiden Endpunkten des Radweges fertiggestellt wurde.

Im Jahr 2005 wurden die je ca. 6 km langen Teilstrecken von Hermeskeil bis Reinsfeld  und von Ruwer bis Waldrach fertiggestellt. Im Frühjahr 2006 wurden die ca. 7 km lange Teilstrecke von Reinsfeld nach Kell am See und die ca. 5 km lange Teilstrecke von Waldrach bis Gusterath- Tal errichtet. Im Herbst konnte man auf den fertigen Teilstücken von Hermeskeil bis Kell am See ca. 14 km und von Ruwer bis Gusterath-Tal ca. 11 km weit fahren. 

Der Ruwer-Hochwald-Radweg ist in vier Streckenabschnitte unterteilt, die durch unterschiedliche Landschaften geprägt werden.


Informationsmaterial 

Streckenabschnitte 

Ruwer bis Pluwigerhammer

Zum Wohl: Der 16 km lange Streckenabschnitt von Ruwer bis Pluwigerhammer ist geprägt durch den Weinbau, der in dieser Region eine lange Tradition hat aber auch durch die bewaldeten Ruwerauen. Einer der Höhepunkte der Strecke ist die Burg Sommerau.

Von Pluwigerhammer bis Zerf

Natur pur: Zwischen Pluwigerhammer und Zerf (11,6 km) tut es der Radfahrer der ehemaligen Hochwaldbahn gleich und überwindet auf dieser Strecke den größten Höhenunterschied. Die Ruwer zeigt sich in diesem Abschnitt von ihrer natürlichsten Seite, mit Eisvögeln und Gebirgsstelzen.

Von Zerf bis Kell am See

Von Wald zu Wiesen: Der 9,4 km lange Weg von Zerf nach Kell am See ist der letzte Abschnitt zur Ruwerquelle. Der Weg führt durch die Wiesenlandschaft des Naturschutzgebiets "Keller Mulde". 

Von Kell am See bis Hermeskeil

Kultur erfahren: Auf den 13,3 km von Kell am See bis Hermeskeil hat der Radfahrer die geringsten Höhenunterschiede des gesamten Radweges zu überwinden. 

Anbindung an andere Radwege

Der Ruwer-Hochwald-Radweg ist in ein Netz von weiteren regionalen und überregionalen Radstrecken in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingebunden. Radwanderern bieten sich deshalb ideale Bedingungen für ausgedehnte Touren zwischen Mosel, Hunsrück und Nahe.

Alle Infos zu den Radwegen der Region finden Sie hier!